So einfach war die Wahl des Renndress für uns drei Fun Biker Bruno, Hanni und Stefan noch nie! Das Wetter für den Samstag, 14. August 2021 war einfach nur schön und heiss gemeldet. Knapp 30 Grad Celsius selbst im hochgelegenen Grindelwald. Somit waren wir uns einig: kurz-kurz und sonst gar nichts!

Wir drei entschieden uns für die Mitteldistanz des Eiger Bike Challenge aus der Bike Marathon Classic Series. Für die Strecke von 55 Kilometer und 2’550 Höhenmeter befand sich Start und Ziel im Dorfzentrum von Grindelwald.

Den Corona bedingten Rennausfall im Jahr 2020 nutzten die Verantwortlichen um die Strecken noch attraktiver zu gestalten. Spätestens im Abschnitt Bachalpsee war nach den knackigen Aufstiegen klar, dass neu technische und anspruchsvolle Abfahrten zu meistern waren. Hanni und ich lernten unsere „Stoll“-Carbon-„Araber“ in diesem Gelände so richtig lieben.

Die Abfahrten erforderten volle Konzentration und an ein Geniessen der herrlichen Bergwelt war nicht zu denken. Der intervallmässige Rennverlauf forderte die Muskeln stark und löste bei den einen und anderen unangenehmen Krampf aus.

Sturzfrei und zufrieden erreichten wir drei Fun Biker nach viel Schweiss vergiessen die letzten fiesen Höhenmeter zum Dorfplatz, wo unsere fitte „Seniorin“ die Bronze-Medaille entgegennehmen durfte. Mit viel Gelati kühlten wir unsere heissgelaufenen „Motoren“ runter und genossen das Race-Feeling im Zielgelände.

Text by Stefan

Weitere Informationen

http://www.eigerbike.ch/

Kategorien: Berichte