Weil der Tag in Biel letztes Jahr so gut ankam, haben wir das Ganze dieses Jahr wiederholt – und erneut fiel unser Termin mit dem Trailnet Bikefestival zusammen. Beste Voraussetzungen also für einen super Tag!
Am vergangenen Samstag trafen wir uns um 9:00 Uhr beim Parkplatz der Funicular-Bahn in Biel. Zur Einstimmung gab es erst einmal einen ausgezeichneten Kaffee beim Stand von Horizonte Coffee – danach ging’s direkt mit der Bahn hoch.


Der Boden war aufgrund des Regens vom Vortag noch recht nass und rutschig. Deshalb schlug unser Guide Silvan vor, die ersten Abfahrten gemütlich anzugehen. Nach ein paar Höhenmetern zum Aufwärmen hatten wir uns die ersten Trails redlich verdient.

Am Vormittag standen eher flowige, weniger steile Strecken auf dem Programm – aber trotzdem war alles dabei: Steine, Wurzeln, Kanten… Langweilig wurde es uns definitiv nicht! Gegen Mittag kam dann auch noch die Sonne heraus, und es wurde angenehm warm.


Nach einer kurzen Mittagspause an den Ständen des Festivals starteten wir gestärkt in die zweite Tageshälfte. Inzwischen herrschte T-Shirt-Wetter, die Trails waren trocken – perfekte Bedingungen für eine Steigerung! Wir erkundeten neue Strecken, feilten an unserer Technik und konnten an verschiedenen Schlüsselstellen üben und uns verbessern.

Auch dieses Jahr haben wir enorm profitiert, viel gelernt – und vor allem: richtig viel Spass gehabt!